Branchentreffen aktuell

Branchentreffen Textil Service 2016
mit
Rekordbeteiligung

Sechs Tage vor der 2016er Ausgabe des Branchentreffens Textil Service, das der WIRTEX nun zum vierten Mal ausrichtete, war die "Schallmauer" von 300 Teilnehmern durchbrochen.

WIRTEX-Präsident Jürgen Gerdum konnte somit am 22. und 23. September 2016 in Wiesbaden erneut die europaweit größte Veranstaltung der textilen Dienstleistung eröffnen. Die Gäste kamen, wie WIRTEX-Geschäftsführer Dr. Andreas Marek berichtete, zu etwa gleichen Teilen aus dem Kreis der ordentlichen Mitglieder (Textil Service) und Fördermitglieder sowie einer beträchtlichen Zahl Kooperationspartner und interessierter Gäste.

Für Ihr Kommen wurden sie während der beiden Konferenztage unter dem Motto "Vorsprung durch Innovation" mit 13 spannenden Vorträgen belohnt: Zur Marktlage in der Branche, ihrem wirtschaftlichen Umfeld und den Initiativen des Verbandes; zu Prozesskontrolle, Forschungsprojekten und Waschtemperatur; zu Technologien der Zukunft, Digitalisierung und Smart Textiles; zu Nachhaltigkeit, fairem Handel und dem Wert von Wasser.

Beide Konferenztage wurden mit hochaktuellen politischen Vorträgen beschlossen: Prof. Hans-Werner Sinn sorgte für viel Gesprächsstoff zum Ausklang des ersten Tages mit seinen wenig optimistischen Prognosen zu Energiewende, Eurokrise und Migrationswelle. Elmar Brok, Vorsitzender des EU-Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten, brach zum Ausklang der Konferenz engagiert eine Lanze für die Zukunft Europas.

"Ich war noch nie in einer Waschmittel-Produktion" war ein viel gehörter Satz am Vormittag des ersten Konferenztages, als die chemische Fabrik Kreussler als Sponsor zur Besichtigung ihres Betriebs in Wiesbaden eingeladen hatte (weitere Sponsoren siehe unten). Die großzügigen Vortragspausen wurden zu Besuchen der elf Infostände auf dem Marktplatz der Zulieferer und zum ausgiebigen Networking genutzt. Zum abendlichen Cocktail hatte ALSCO auf die Hotelterrasse eingeladen, bevor der Berliner Kabarettist Frank Lüdicke mit scharfer Zunge das Dinner einläutete.

Ein ausführlicher Bericht ist unter dem untenstehenden Link zu finden; eine Bildershow wird in den nächsten Tagen hier eingestellt. Die Vorträge sind für unsere Mitglieder zum Download im Intranet bereitgestellt (Link siehe unten); Gäste des Branchentreffens können ausgewählte Beiträge in der Geschäftsstelle anfordern. Die Vorträge von Prof. Sinn und Herrn Brok können wir leider nicht zur Weitergabe anbieten.

Programm - BewertungsbogenPressebericht - Bildergalerie -
Vorträge (für Mitglieder im Intranet) -  Kontakt


Bei weiteren Fragen hilft die WIRTEX-Geschäftsstelle gerne weiter. Wir danken unseren Sponsoren für ihre Unterstützung, die uns die Durchführung dieser hochkarätigen Veranstaltung ermöglicht hat.

Mitgliederversammlung 2016 wählt Neues Board of Directors
In der WIRTEX-Mitgliederversammlung, die sich traditionsgemäß an das Branchentreffen anschließt, verabschiedeten die ordentlichen WIRTEX-Mitglieder den Jahresabschluss 2015 und erteilten dem Präsidium Entlastung. Präsident Jürgen Gerdum, Geschäftsführer Dr. Andreas Marek und Astrid Rechel, Referentin Arbeitsgremien, resümierten in ihrem Geschäftsbericht das Verbandsjahr anhand ausgewählter Ergebnisse.

Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Neuwahl des Board of Directors, dem „Rat der Geschäftsführer“ des Verbands, der nun aus zehn ordentlichen und drei Fördermitgliedern gebildet wird. Die Sitze aller Unternehmen, die bisher in diesem Gremium vertreten waren, wurden bestätigt, ein neues ordentliches Mitglied hatte sich um die Aufnahme beworben.

Aus dem Kreis der BoD-Mitglieder wurde das dreiköpfige WIRTEX-Präsidium gewählt. Dieses besteht nun aus Präsident Jürgen Gerdum (Mewa) und Vizepräsident Martin Swierzy (ALSCO), beide im Amt bestätigt, und dem neuen Schatzmeister, Jörg Lankers (CWS-boco), der seinen Kollegen Detlef Kröpelin ablöst.

  Tagesordnung * Wahl Board of Directors 2016 *

Marktplatz der Zulieferer
Auf dem Marktplatz der Zulieferer präsentierten sich folgende Fördermitglieder:

 

Branchentreffen Folgejahre

Branchentreffen Textil Service 2017
Für das Branchentreffen 2017 können Sie bereits den Termin 28. + 29. September 2017 vormerken.

 

Branchentreffen frühere Jahre

Branchentreffen 2015
[Programm + Referentenprofile] [Bildergalerie] [Nachbericht] [Vorträge; nur für Mitglieder]

Branchentreffen 2014
[Programm] [Bildergalerie] [Branchenbericht] [Vorträge; nur für Mitglieder]

Branchentreffen 2013
[Nachbericht]