Branchentreffen Textil Service 2018: Digitalisierung und Robotik

 









Vizepräsident Detlef Kröpelin eröffnet das Branchentreffen                    WIRTEX Geschäftsführer Dr. Andreas Marek


Unter dem Motto "Digitalisierung und Robotik" fand vom 27.-28. September das Branchentreffen Textil Service 2018 mit mehr als 260 Vertretern aus Dienstleistung, Industrie und Politik in Berlin statt. Das größte europäische Branchentreffen der Textil Service-Branche bot seinen Teilnehmern eine große Bandbreite zu gesellschaftspolitischen sowie fach- und branchenbezogenen Vorträgen rund um die Themen Digitalisierung und Robotik.

Digitalisierung und Robotik im Wirtschaftsbereich textiler Service und Mietberufskleidung

Aus Sicht des WIRTEX bringt die Digitalisierung einen tiefgreifenden Strukturwandel in allen Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft. Durch den weiteren Ausbau und die Etablierung innovativer Techniken können gerade die textilen Mietdienstleister Arbeitsprozesse effektiver steuern und noch ressourcenoptimierter arbeiten, so das Fazit der zweitägigen Konferenz. Lesen Sie mehr dazu in unserem ausführlichen Pressebericht. Das Programmheft gibt zudem interessante Hintergrundinformationen über die Referenten. Die Vorträge stehen für unsere Mitglieder zum Download im Intranet bereit. Eine Bildergalerie lädt Sie außerdem dazu ein, das Branchentreffen Revue passieren zu lassen. Links zu allen Unterlagen finden Sie weiter unten.















Das jährliche WIRTEX-Branchentreffen ist der größte europäische Fachkongress sowie Plattform für Austausch, Informationen und Networking im Textil Service. Wir schauen zurück auf das letzte Jahr der textilen Dienstleistung, aber vor allem blicken wir voraus auf neue Ziele und Entwicklungen in der Branche, in Politik und Gesellschaft - und auf die Kundenerwartungen. Neben den im Verband organisierten Mitglieder sind die Zulieferer und Institutionen der Branche aus dem In- und Ausland auf dem Branchentreffen vertreten, um sich intensiv und entlang der Lieferkette auszutauschen und aktuelle Entwicklungen zu präsentieren. Ein Marktplatz der Zulieferer bot in den Pausen ausgiebige Informationsmöglichkeiten. Das Networking konnte über die Pausen hinaus beim abendlichen Dinner im festlichen Ballsaal fortgesetzt werden.

Unsere Nachwuchsstars auf dem Branchentreffen

Im Rahmen des Branchentreffens wurden zum dritten Mal Auszubildende aus dem Verband ausgezeichnet, die ihre Ausbildung mit Auszeichnung absolviert haben. Die Urkunde "Ausbildung mit Auszeichnung" wurde in den Berufsgruppen betrieblich, kaufmännisch und Service verliehen. In Sachen Branchennachwuchs startetet der Verband zum Branchentreffen zudem eine Kampagne mit der Präsentation eines Imagevideos. Das rund dreiminütige Video zeigt Auszubildende, langjährige Wäschereimitarbeiter und Servicefahrer bei ihrer täglichen Arbeit. "Deine Jobchancen im Textil Service - Starte jetzt Deine Zukunft" lautet das Motto des Videos, das nach seiner Veröffentlichung den WIRTEX-Mitgliederunternehmen, nationalen Verbänden der ETSA, Institutionen, Arbeitsämtern, Textilschulen, IHKs usw. zur Verfügung gestellt wird.

Programm - Pressebericht - Bildergalerie -
Vorträge (für Mitglieder im Intranet)


WIRTEX wählt neuen Präsidenten

Dr. Thomas Neyers wurde auf der Mitgliederversammlung am 28. September 2018 einstimmig zum neuen Präsidenten des Verbands gewählt. Er tritt die Nachfolger des im August zurückgetretenen Präsidenten Martin Swierzy an. Dr. Neyers ist bei der Alsco Berufskleidungs-Service GmbH als Leiter Fuhrparkmanagement sowie für die Koordination Stabsfunktionen tätig. Im WIRTEX war Dr. Neyers bislang insbesondere in der Arbeitsgruppe Workwear/PSA engagiert. Er werde den erfolgreich eingeschlagenen Weg des WIRTEX weiter verfolgen, erklärte Dr. Neyers am Rande der Versammlung.
Die im Verband organisierten Mitglieder hielten im Jahr 2017 einen Gesamtmarktanteil von 51,33 Prozent (2016: 50.94 Prozent) des jährlich generierten Branchenumsatzes von 3,5 Milliarden Euro (2016: 3,38 Mrd. Euro). Zudem überschritt die Anzahl der Träger von Berufskleidung, die Verbandsmitglieder zur Verfügung stellen und pflegen erstmals die Vier-Millionen-Grenze: Exakt 4.008.981 Menschen wurden vom WIRTEX versorgt.

Sowohl Vizepräsident Detlef Kröpelin von CWS-boco International GmbH als auch Schatzmeister Reiner Heinrichs von der MEWA Textil-Service behalten ihre Ämter im WIRTEX inne.


Wir danken unseren Sponsoren ...

 

... und allen Marktplatzausstellern für die Unterstützung der Veranstaltung