Arbeitskreis der Junioren zu Besuch in der Schweiz

Berlin, 20.11.2023 - Wer junge Branchenkolleginnen und -kollegen sowie Zulieferer kennenlernen möchte, kann dies am besten auf den zweimal im Jahr stattfindenden Tagungen des Arbeitskreises der Junioren (AKJ) im Deutschen Textilreinigungs-Verband (DTV) tun. Neben Fachvorträgen zu branchenspezifischer Maschinentechnologie oder auch allgemeineren Managementthemen kommt auch das informelle Netzwerken nicht zu kurz. Dabei wird auf Augenhöhe diskutiert und jeder kann sich sein persönliches Netzwerk aufbauen und Gleichgesinnte finden.

Regelmäßig zieht es den Arbeitskreis der Junioren im DTV für seine Tagungen ins Ausland. Anfang November bot sich die Gelegenheit, den Maschinenhersteller Schulthess am Sitz seiner Produktionshallen im schweizerischen Wolfhausen zu besuchen. Die Schulthess Maschinen AG ist ein Schweizer Traditionsunternehmen, das sich durch mehrere Tochtergesellschaften und verschiedene Marken und Produktlinien zu einem Komplettanbieter für kleinere Wäschereibetriebe und Inhouse-Lösungen entwickelt hat. Neben Waschmaschinen, Trocknern und kleinen Mangeln zählen dazu auch Dosiertechnik, Softwarelösungen und eine eigene Waschmittellinie.

Die Tagung wurde aber nicht nur genutzt, um das Unternehmen und seine Produkte näher kennenzulernen, sondern um sich auch die Produktion vor Ort anzusehen. So bot sich ein spannender Blick hinter die Kulissen und die verwendeten Fertigungstechniken. Neben echter Handarbeit bei der Endmontage der Trockner und Waschmaschinen konnten auch vollautomatisierte Maschinen und Roboter für den Metallzuschnitt und das Pressen besichtigt werden.

Fachlicher Austausch unter Gleichgesinnten

Gesprächsthemen gab es zahlreiche: Probleme bei der Stellenbesetzung und Auszubildendensuche, technische Probleme mit Dosieranlagen, Lösemittelmaschinen oder auch Waschstraßen wurden intensiv untereinander diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Darüber hinaus konnte sich mit den Verantwortlichen bei Schulthess über die Besonderheiten des Schweizer Marktes diskutiert werden. Insbesondere im Hotelleriemarkt ist es anders als in Deutschland üblich, dass die Häuser über Inhouse-Wäschereilösungen verfügen und nicht auf externe textile Dienstleister gesetzt wird – eine Besonderheit die insbesondere auch mit der schwierigen Logistik in dem Alpenland zu tun hat.

Sightseeing mit Fachbezug

Abgerundet wurde das Fachprogramm mit einem Ausflug zur Stoos-Bahn im Schweizer Kanton Schwyz. Die Stoosbahn erschließt das auf 1300 Höhenmetern gelegene autofreie Bergdorf Stoos – und das gleich mit einem Weltrekord. Die Standseilbahn von Schwyz nach Stoos ist die steilste der Welt. Oben angekommen, konnte in einem Hotelneubau auch die Inhouse-Wäscherei besichtigt werden. Insbesondere die Wäschelogistik im Haus selbst wusste hier zu überzeugen, da auf jedem Stockwerk Wäsche-Abwurfmöglichkeiten zur Wäscherei im Keller vorhanden waren.

Nach der Tagung ist vor der Tagung

Die nächste Tagung des Arbeitskreises ist noch nicht genau terminiert, soll jedoch im Frühjahr 2024 stattfinden – dann wieder im Inland. Teilnehmen kann jede*r Unternehmensinhaber*in oder Nachwuchsführungskraft bis 40 Jahre unabhängig von einer Verbandsmitgliedschaft. DTV-Mitglieder profitieren allerdings von einer geringeren Tagungsgebühr. Frische Meisterkursabsolventen müssen dank DTV-Mitteln für ihre erste Teilnahme zudem nur die Hälfte der Tagungsgebühr zahlen. Interessierte können sich bei Fragen direkt an Anja Seidel, AKJ-Vorsitzende, wenden: akj@akj-dtv.de.

Zurück